April 20, 2017

Darf ich vorstellen: Ein neues Gesicht bei den DI-Labs

Herzlich Willkommen Christine

Innovation

Team

Interview

Christine

Position: Manager Corporate Communications / Alter: 34 / Heimat: Eisenach

Welchen Aufgabenbereich verantwortest du im Lab?

Ich bin für das Thema Public Relations verantwortlich, das heißt ich bin für alles zuständig, was über das Lab nach außen kommuniziert wird. Diese Aufgabe ist sehr vielfältig und umfangreich, da hierfür verschiedene Kanäle im Online- und Offline-Bereich bedient werden müssen. Im Grunde genommen habe ich eine Art Moderator- oder Vermittler-Funktion zwischen dem Lab und den verschiedenen Zielgruppen, die wir erreichen wollen. Diese Aufgabe erfordert natürlich eine gewisse Kommunikations- und auch Managementkompetenz. Darüber hinaus muss man auch innovativ und kreativ sein, denn um den Informationsfluss zum Lab aufrechtzuerhalten, gilt es Themen zu finden, die kommuniziert werden können und für die sich die entsprechenden Rezipienten auch interessieren.  

Wie bist zu uns gekommen?

Über einen Facebook-Post mit der Stellenanzeige. Eine Freundin hatte mich darauf aufmerksam gemacht, die wiederum den Post bei einem Bekannten auf der Seite gesehen hat. So funktioniert eben auch Kommunikation heutzutage.  

Ohne welche drei Dinge verlässt du nie das Haus?

Eigentlich bin ich nie ohne eine Tasche unterwegs – manchmal groß, manchmal klein. Darin findet sich dann alles Wichtige, was Frau so braucht. Die drei Dinge, die allerdings darin nicht fehlen sollten, sind: Schlüssel, Handy und Kaugummis. Nur, wenn ich mal schnell zum Späti um die Ecke will, kann ich auf die Tasche verzichten.  

Wie findest du deinen persönlichen Ausgleich zum Job?

Um den Ausgleich zwischen Job und Privatleben zu schaffen, versuche ich regelmäßig zum Pilates zu gehen. Das ist für mich die perfekte Kombination von Entspannung und körperlichem Training und hilft mir sehr gut, den Kopf freizubekommen. Außerdem fahre ich so gut wie immer mit dem Fahrrad zur Arbeit – das hilft früh richtig wach zu werden und auf dem Nachhauseweg den Arbeitsalltag hinter sich zu lassen. Darüber hinaus bin ich, wenn das Wetter es zulässt, nach der Arbeit gerne viel  draußen unterwegs – man hat ja schließlich fast den ganzen Tag drinnen verbracht.  

Christine

Senior Manager Corporate Communications

Hier gelangst du zu weiteren Blogbeiträgen: