November 11, 2022

Die Candidate Journey

Schlüssel für erfolgreiches Recruiting

Werkstatt

Digitalisierung

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Der Fachkräftemangel hat dieses Jahr in Deutschland seinen Höhepunkt erreicht. Das sieht man nicht nur bei der Deutschen Bahn, wie sicher viele bereits schmerzlich erleben mussten, sondern er zieht sich durch alle Branchen. Doch was passiert, wenn wertvolles Personal fehlt? Im schlimmsten Fall müssen Unternehmen ihre Geschäfte einschränken. Aber ist es nicht so, dass man nur dann wirtschaftlich agiert, wenn jede Position im Unternehmen richtig besetzt ist?  

Die Aufgabe von Human Ressources (HR) DAS perfekte Team aufzustellen, wird aber nicht nur durch aktuelle Krisen erschwert, sondern auch durch wachsende Erwartungen der Unternehmen und besonders auch der Bewerbenden. Die Begleiterscheinungen von Corona, wie Mobile Office, hohe Flexibilität und Digitalisierung, haben die Arbeitswelt komplett umgekrempelt. New Work ist das New Normal. Um hier als potenzieller Arbeitgeber nicht auf der Strecke zu bleiben, muss verstanden werden, worauf es wirklich ankommt. Mit festgefahrenen Konzepten ohne jeglichen Mehrwert wird man heutzutage niemanden mehr beeindrucken. Denn meist wird bereits nach wenigen Sekunden entschieden, ob die vakante Stelle für eine/n Bewerber:in relevant ist oder nicht. Was sollte man also beachten?

Candidate Journey optimieren und Employer of Choice werden

Hier kann die Betrachtung und Verbesserung der Candidate Journey einen essenziellen Beitrag zur Steigerung der Recruitingergebnisse leisten. Die Candidate Journey beschreibt die Reise eines (potenziellen) Kandidaten vom ersten Kontakt, über die Bewerbungsphase bis hin zum ersten Arbeitstag nach Unterzeichnung des Vertrages. Ziel der Candidate Journey ist es, die Bedürfnisse und Präferenzen der Bewerbenden zu verstehen. So können beispielsweise Fragen beantwortet werden wie: Wie ist der Bewerbende aufmerksam geworden?, Welches Medium ist am relevantesten? oder Wie wurde der Bewerbungsprozess empfunden?. Mithilfe der ermittelten Daten hat ein Unternehmen dann die Möglichkeit, seine Strukturen und Systeme so anzupassen, um bei nachfolgenden Kandidaten Employer of Choice zu werden.  

Wie die zielgruppenbezogene Candidate Journey optimal gestaltet werden kann, dass erarbeiten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden ab dem 15. Dezember 2022 in der Werkstatt Candidate Journey – verstehen, erleben und gestalten.  

Hier geht’s zur Anmeldung

Autorin: Jennifer Jahn, Versicherungsforen Leipzig

Hier gelangst du zu weiteren Blogbeiträgen: