November 23, 2023

Whitepaper: Mindset für selbstorganisiertes Arbeiten

Führung zwischen Hierarchie und Selbstorganisation

Führung

Whitepaper

Organisationen befinden sich in einem ständigen Wandel. Dadurch verändert sich auch die Art und Weise, wie Teams und Einzelpersonen arbeiten. Das traditionelle hierarchische Modell, das viele Unternehmen angenommen haben, wird durch neue Ansätze herausgefordert, die mehr Autonomie und Selbstorganisation fördern.

 

Die Balance zwischen Hierarchie und Selbstorganisation

Selbstorganisation bedeutet nicht zwangsläufig das Ende aller Hierarchien. Es geht nicht darum, bestehende Strukturen komplett zu überdenken oder zu beseitigen. Stattdessen geht es darum, einen gesunden Mittelweg zwischen traditioneller Hierarchie und Selbstorganisation zu finden. Interessanterweise können formale Hierarchien aufgelöst werden, aber es werden immer noch natürliche, informelle Hierarchien entstehen. Das Schlüsselkonzept hier ist, dass sowohl Hierarchie als auch Selbstorganisation parallel existierende Phänomene sind. Je nach den Prinzipien, die eine Organisation prägt, kann das eine oder das andere stärker ausgeprägt sein.

 

In unserem Whitepaper „Mindset für selbstorganisiertes Arbeiten – Führung zwischen Hierarchie und Selbstorganisation“ setzen wir uns mit der zentralen Frage auseinander, wie Führungskräfte, die zwischen Hierarchie und Selbstorganisation stehen, gut führen können.

 

Dabei haben sich die folgenden wesentlichen Keyfacts herauskristallisiert:  

  • Selbstorganisation erfordert eine Veränderung der Führungsrolle. Führungskräfte werden von Delegierenden und Verwaltenden zu Coachs sowie Inspiratoren und Inspiratorinnen. Dabei schaffen sie für ihr Team eine Umgebung, die es ihm ermöglicht, eigenständig zu arbeiten, gute Entscheidungen zu treffen und sich selbst weiterzuentwickeln.

  • Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist ein entscheidender Faktor für selbstorganisierte Teams und deren Führung. Damit ist sie Bestandteil einer Kultur für Selbstorganisation, die sich aus den Säulen Können – Selbst­organisationsfähigkeit, Dürfen – Selbstorganisationsinfrastruktur und Wollen – Selbst­organisationsbereitschaft zusammensetzt.

  • Die Bereitschaft für Selbstorganisation wird durch die Stärkung des Inneren – des Mindsets – von Mitarbeitenden und Führungskräften in einer Organisation befördert.

 

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Christine

Senior Manager Corporate Communications

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