April 12, 2022

Innovationskultur braucht Zeit

Im Interview mit Frank Schäfer von der R+V Allgemeine Versicherung AG

Interview

Innovationswerkstatt

Innovationskultur

Frank Schäfer (R+V Allgemeine Versicherung AG)
Abbildung: Frank Schäfer (R+V Allgemeine Versicherung AG)

Was braucht es, um eine erfolgreiche Innovationskultur im Unternehmen zu etablieren und zu leben? Diese und andere Fragen hat uns Frank Schäfer, Berater Privatkunden Komposit, Strategie, Digitalisierung und Innovation bei der R+V Versicherung im Interview beantwortet.


Er beschreibt, dass große Unternehmen unweigerlich an einen Punkt kommen, an dem Innovationen notwendig werden. Um den Kundenansprüchen, die sich stetig ändern, gerecht zu werden, bedarf es einer Innovationskultur, die auf die Kundenorientierung ausgerichtet ist. An vorderster Stelle für die Entwicklung einer Innovationskultur steht immer das Umdenken und das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Innovationen. Weiterhin stellt er fest, dass es für erfolgreiche Innovationskultur vor allem eines braucht: Zeit. Denn nur mit einem langen Atem und neuen Ideen können Unternehmen nachhaltig für Innovationen sorgen.  


Vielen Dank für das Gespräch!

Interview mit Frank Schäfer | R+V Allgemeine Versicherung AG | Werkstatt Innovationskultur 2022
Christine

Senior Manager Corporate Communications

Hier gelangst du zu weiteren Blogbeiträgen: