Nutzer:innen und Märkte

erforschen

Wir helfen Unternehmen dabei, eine ihrer wichtigsten Ressourcen zu nutzen: die Kund:innen. Gemeinsam optimieren und validieren wir deine Produktideen, identifizieren Zielgruppen, sammeln Produktfeedback, ermitteln Nutzungs- und Zahlungsbereitschaften oder scouten und bewerten für dich Start-ups, Ökosysteme und neue Technologien am Markt.

Ideen- und Produktvertestung.

Welches Problem wird gelöst?

Wie bewerten potenzielle Endkund:innen die neue Produktidee?

Wie finden die eigenen Kund:innen eine Produktweiterentwicklung?

Was gefällt ihnen gut? Wo sehen sie Verbesserungsmöglichkeiten?

Welche Zahlungsbreitschaft haben potenzielle und bestehende Kund:innen bezogen auf neue Produkte und Services?

Welches Ergebnis wird erzielt?

Präferenzen von potenziellen Endkund:innen bezüglich Produktfeatures, Ideen und Konzepten werden ermittelt.

Meinungen potenzieller Kund:innen werden nahezu in Echtzeit eingeholt.

Verständnis dafür, welche Produktfeatures priorisiert werden sollen, wird erlangt.

Preiswahrnehmung und Preisschwellen von Konsument:innen bezüglich eines Produktes oder einer Dienstleistung werden ermittelt.

Welcher Nutzen ist mit dem Produkt verbunden?

Implikationen für die optimale Gestaltung eines Produktes mit Blick auf die Kund:innenbedürfnisse werden abgeleitet.

Inspiration für den weiteren Prozess wird gesammelt.

Ideen können „über Nacht“ bewertet werden.

Implikationen für die optimale Preisgestaltung werden bereitgestellt.

Du willst mehr über Ideen- und Produktvertestung erfahren oder hast bereits eine konkrete Projektidee?

Unser Expertenteam:

Ein Bild von Hanne
Hanne

Researcher, Customer Insights

Ein Bild von Silvia
Silvia

Senior Researcher, Customer Insights

Scouting.

Welches Problem wird gelöst?

Wir identifizieren Start-ups, Ökosysteme und neue Technologien am Markt, die das Business Modell

  • um zentrale Wertschöpfungselemente erweitern,
  • effizienter und/oder besser gestalten oder
  • disruptieren können.

Welches Ergebnis wird erzielt?

Nach Definition der Suchkriterien gehen wir in einen 3-gliedrigen Prozess, der folgende Ergebnisse aufweist:

  • Longlist mit Hard Facts
  • Shortlist ergänzt um Soft Facts
  • individueller Pitch Day mit ausgewählten Ergebnissen

Welcher Nutzen ist mit dem Produkt verbunden?

Du nutzt unser weitreichendes Netzwerk in die Start-up-Szene sowie unsere Erfahrungen in der Bewertung von Unternehmen (Business Modell, Team, Technology, Market-Fit) unter Berücksichtigung der versicherungsspezifischen Herausforderungen.

Du willst mehr über das Scouting erfahren oder hast bereits eine konkrete Projektidee?

Unsere Expertin:

Ein Bild von Anni
Annett

Junior Innovation and Business Designer

Customer Insights.

Welches Problem wird gelöst?

Welche Bedürfnisse und Wünsche hat eine Zielgruppe, aus denen neue Produktideen entwickelt werden können?

An welchen Punkten der Customer Journey kann man sie ansprechen?

Was interessiert die Zielgruppe, wo und womit spricht man sie an?

Welches Ergebnis wird erzielt?

Individuelle Fragestellungen zu Kund:innenbedürfnissen werden tiefgreifend untersucht.

Eine valide Datenbasis mit Marktbezug sowie Inspiration für Produktentwicklungen werden generiert.

Welcher Nutzen ist mit dem Produkt verbunden?

Bedürfnisse und Verhalten von Kund:innen wird tiefgreifend untersucht und verstanden.

Es werden Produkte entwickelt, die Menschen brauchen.

Kund:innenbedürfnisse werden frühzeitig einbezogen.

Du willst mehr über Customer Insights erfahren oder hast bereits eine konkrete Projektidee?

Unser Expertenteam:

Ein Bild von Hanne
Hanne

Researcher, Customer Insights

Ein Bild von Silvia
Silvia

Senior Researcher, Customer Insights

Zielgruppenanalyse.

Welches Problem wird gelöst?

Wer gehört zur Zielgruppe für ein Produkt?

Welche verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen müssen angesprochen werden?

Für welche Kund:innen sind welche Produkteigenschaften relevant?

Welches Ergebnis wird erzielt?

Zielgruppen für ein Produkt bzw. eine Serviceleistung werden tiefgreifend analysiert.

Direkte Handlungsempfehlungen für die Ansprache potenzieller Kund:innen werden gegeben.

Personas zum besseren Verständnis der Zielgruppen werden erstellt.

Welcher Nutzen ist mit dem Produkt verbunden?

Zielgruppen können für die Produkt-Weiterentwicklung priorisiert werden.

Datenbasierte Implikationen für das Marketing werden abgeleitet.

Verständnis für unterschiedliche Bedürfnisse unterschiedlicher Kundengruppen wird geschaffen.

Du willst mehr über die Zielgruppenanalyse erfahren oder hast bereits eine konkrete Projektidee?

Unser Expertenteam:

Ein Bild von Hanne
Hanne

Researcher, Customer Insights

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Silvia

Senior Researcher, Customer Insights

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In unserem neuen Whitepaper geht es um die Rolle der Marktforschung im Innovationsmanagement – speziell um die Ideen- und Produktvertestung als eine Methode im Innovationsprozess.

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