Future Skill Journey

Was? Future Skill Journey

Wie (eingesetzte Methoden)? Heaven & Hell, Reframing, Cynefin-Framework u.a.

Wofür? Eintauchen in die Welt zukunftsrelevanter Kompetenzen, die in der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt relevant sind (Aktives Lernen, Kundenzentrierung, Kreativität und Ideenentwicklung, Future Leadership, Argumentieren & Überzeugen, Umgang mit Komplexität, Resilienz & Stresstoleranz) mit dem Ziel, diese im Arbeitsalltag navigieren zu können

1. Mit welcher Zielstellung bist du zu unserer Future Skill Journey gekommen?

Die Future Skill Journey habe ich mit der Erwartung besucht, zu reflektieren, welche Fähigkeiten und Kompetenzen ich selbst momentan habe und wie ich diese eventuell verbessern oder erweitern muss, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Insbesondere im Bereich von zukünftigen Führungsqualitäten und -kompetenzen habe ich mir neuen Input erhofft.

Zudem war es mir wichtig, über die Relevanz und Bedeutung verschiedener Fähigkeiten und Kompetenzen in den Austausch gehen zu können und besser einschätzen zu können, wo ich persönlich stehe.

Hinzu kommt auch mein großes Interesse an Ansätzen und Methoden zur gemeinsamen „Erforschung“ solcher Future Skills.

 

2. Wie empfandest du die Inhalte der einzelnen Future Skill Stationen?

Die Stationen haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Ansätze eine Menge an Wissen und Erkenntnissen vermittelt. Zudem waren sie vom Schwierigkeitsgrad und der Interaktion auch sehr gut aufgebaut, sodass man zum Teil unter Druck und mit Teamspirit arbeiten musste, aber sich auch mal „geistig zurücklehnen“ konnte, um von außen zu beobachten. Auch die unterschiedlichen Orte mit oder ohne Sitzgelegenheiten und verschiedenen Arbeitstools haben einen kreativen Arbeitsflow erzeugt!

  

3. Wie helfen dir die Methoden, die du in den Workshops angewendet hast, in deinem Arbeitsalltag weiter?

Aufgrund des interaktiven Formats der Future Skill Journey haben sich die Methoden für mich gut einprägen lassen. Im Alltag nutze ich nun oft Ansätze wie das „Re-Framing“ oder auch die „Kundenzentrierung“, um schneller eine Lösung zu entwickeln. Es fiel mir nach dem Workshop leichter, aus meiner eigenen Rolle herauszuschlüpfen und fernab der Leitplanken meines Unternehmens zu denken. Durch die Gruppenarbeiten habe ich noch besser verstanden, welche Fragen in welchem Moment zu stellen sind, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

  

4. Beschreibe kurz den Wow-Effekt während der Lernreise!

Der Wow-Effekt ist für mich besonders aufgetreten als wir zu Beginn des Workshops alle Fähigkeiten und Kompetenzen, für die wir einen Abschluss erlangt haben und all jene, für die wir keinen Abschluss haben, aufgeschrieben haben. Dabei wurde mir persönlich bewusst, wieviel implizites Wissen und Können wir uns abseits von Abschlüssen aneignen und wie dies auch unsere Persönlichkeit und damit auch Handlungen prägt.

 

 5. Wem würdest du uns empfehlen?

Ich würde die DI-Labs jedem aus meinem Firmennetzwerk empfehlen, der sich offen dafür zeigt, neue Methoden und Kompetenzen für die Zukunft erlernen zu wollen, aber auch sich selbst zu reflektieren und besser verstehen zu können. Dabei würde ich die DI-Labs als strategische Beratung mit Fokus auf Innovation, Digitalisierung und besonders den Menschen beschreiben.

Aus meinem Firmennetzwerk würde ich sowohl Start-ups als auch KMUs raten, einen Workshop oder eine Schulung zu buchen, aber vor allem eine eurer Veranstaltungen zu besuchen.

Die Future Skill Journey hat mich beeindruckt. Ansätze, Methoden und Kompetenzen für die Zukunft wurden spielerisch vermittelt und haben mich enorm in meinem Berufsalltag als Innovationsmanager nach vorne gebracht!

let´s work together!

Dir gefällt dieses Projekt und du hast eine ähnliche Zielstellung, bei deren Erreichung wir dein Unternehmen unterstützen können?