Erdgas Südwest – Innovationsstrategie

Was?  Entwicklung einer Innovationsstrategie unter Berücksichtigung des Produktinnovationsprozesses

Wie? Schnelle Kundenvertestung, Interviews, Definition Sheet Set, Prototyping, Prozess-Workshop, Business-Gaming

Wofür? Überführung der existierenden Ansätze des Produktentwicklungsprozesses in eine ganzheitliche Innovationsstrategie sowie vorhandener und entstehender Ideen in Produkte und Services

Mit welcher Zielstellung seid ihr an uns herangetreten?

Die Erdgas Südwest stand vor der Herausforderung, die Innovationsausrichtung (Ansätze der Innovationsstrategie) durch einen Innovationsmanagementprozess mit Leben zu befüllen und für Mitarbeiter:innen erfahrbar zu machen. Ziel des Projekts war es, die existierenden Innovationsaktivitäten und -ansätze in einen strukturierten Innovationsmanagementprozess zu integrieren, gegebenenfalls nachzuschärfen und optimal aufeinander abzustimmen. Neben einem strukturierten Prozess und Ablauf sollten auch die Rollen der Stakeholder sowie Methoden und Tools zur Unterstützung erarbeitet werden. Fragen, die wir uns dabei gestellt haben, waren beispielsweise:  

  • Wie kann ein Gesamtprozess aussehen?
  • Wie sehen die Ziele des Innovationsprozesses konkret aus und wie lassen sich diese beschreiben?
  • Welche Schnittstellen existieren und wie können diese ineinandergreifen?
  • Wie lassen sich Rollen im Innovationsprozess beschreiben?
  • Mit welchen Tools und Methoden soll der Prozess ausgestaltet werden?

Wie war die Zusammenarbeit mit dem Projektteam?

Die Zusammenarbeit mit den Digital Impact Labs war sehr konstruktiv und effektiv. In unserem Unternehmen hat es eine Vielzahl an Innovationsbestrebungen gegeben, die oft aufgrund von fehlender Priorisierung, unvollständigem Methodenbaukasten oder mangelnder interner Ressourcen nicht die nötige Aufmerksamkeit erhalten haben und damit auf der Strecke geblieben sind.  

Mit Hilfe der Digital Impact Labs konnten wir gezielt hier ansetzen: Wir haben den Ist-Zustand analysiert, ein gemeinsames Verständnis zur vorhandenen Innovationsstrategie erarbeitet sowie einen Innovationsprozess bzw. eine Innovationsstrategie aufgesetzt und kommuniziert. Der gemeinsame Austausch war dabei stets offen und zielführend.  

Wie helfen euch die Projektergebnisse in eurem Unternehmen weiter?

Durch das Aufsetzen eines Innovationsprozesses ist es für uns jetzt möglich, eine standardisierte Umsetzung von Ideen zu unterstützen sowie eine Ideen- und Konzeptauswahl zu fördern, durch die wir uns auf die wichtigsten und aussichtsreichsten Ideen fokussieren können. Darüber hinaus konnten wir Rollen und Verantwortlichkeiten für den Innovationsprozess definieren und damit ein wichtiges Fundament für den Innovationserfolg in unserem Unternehmen schaffen.  

Beschreibt kurz den Wow-Effekt während des Projektes!

Das Team von den Digital Impact Labs hat uns geholfen, Innovation erlebbar zu machen. Im Ergebnis ist Innovationsentwicklung in pucto Themenfokussierung, Vorbereitung und Ablauf nun klar verständlich und transparent für alle im Unternehmen darstellbar.

Wem würdet ihr uns empfehlen?

Allen Unternehmen, bei denen erste Innovationsaktivitäten und -ansätze zwar vorhanden, jedoch noch nicht in einen Innovationsmanagementprozess integriert sind und denen es an einer ganzheitlichen Innovationsstrategie fehlt.  

"Wir sind begeistert von den Ergebnissen, welche eine deutliche Verbesserung des bisherigen Ablaufs sowie eine Effizienzsteigerung mit sich bringt. Das Team der Digital Impact Labs hat uns durch seine strukturierte und kompetente Herangehensweise überzeugt. Wir können somit die DI-Labs nur wärmstens empfehlen."

let´s work together!

Dir gefällt dieses Projekt und du hast eine ähnliche Zielstellung, bei deren Erreichung wir dein Unternehmen unterstützen können?

Informiere dich mit unserem monatlichen Newsletter über Innovationsmethoden und -ansätze, spannende Use Cases, aktuelle Trends und Technologien sowie über Neuigkeiten aus den DI-Labs.

Danke! Deine Anmeldung wurde verschickt! Du erhältst nun eine
E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte überprüfe auch deinen Spamordner.
Icon Herz
Oops! Something went wrong while submitting the form.