Drewag – Kompetenz-Zertifizierung für Innovationsmanagement

Was? Aufbau einer internen Kompetenz-Zertifizierung

Wie? Brainstorming, Gamification, Prototyping

Wofür? Wertschätzung und Anerkennung für die Innovationskompetenzen der Mitarbeiter:innen, Begeisterung und Motivation durch gegenseitigen Austausch fördern, Innovations-Know-how einfach zugänglich machen und visualisieren

Mit welcher Zielstellung seid ihr an uns herangetreten?

​Wir sind mit der Zielstellung an die Digital Impact Labs Leipzig herangetreten, die Innovationskompetenzen unserer Mitarbeiter:innen, die an den Projekten der Innovationsinitiative Marketing/Vertrieb arbeiten, auszuzeichnen, unternehmensintern sichtbar zu machen, zu teilen und so die Innovationskultur in unserem Unternehmen zu stärken. Damit wollen wir ihnen dabei helfen, sich besser mit der Innovationsinitiative zu identifizieren und Fortschritte zu erkennen. Des Weiteren möchten wir Kollegen aus den Fachbereichen, die punktuell in den einzelnen Innovationsprojekten involviert sind, ebenfalls im System mit abbilden.  

Wir wollten also ein Rewardsystem entwickeln, durch das wir Kompetenzen:  

  • visualisieren (einfache Identifikation von Personen mit speziellen Skills, Wissen, Erfahrung mit Methoden, Anreiz, um Kompetenzen anzueignen)  
  • auszeichnen (Wertschätzung und Anerkennung für Mitarbeiter der Innovationsinitiative) und  
  • erkennen (Multiplikatoren für Innovationsgeist bei DREWAG/ENSO sichtbar machen) können.  

Als ein Format der physischen Auszeichnung haben wir Badges entwickelt, durch die wir zum einen die Innovationsaktivitäten unserer Mitarbeiter:innen anerkennen wollen und zum anderen soll damit zum Ausdruck kommen, wie die Innovationskommunikation die Innovationsaktivitäten positiv bedingt sind. Gleichzeitig können wir damit Innovator:innen und deren Rollen und Achievements in den bisherigen Innovationsaktivitäten sichtbar machen.  

Wie war die Zusammenarbeit mit dem Projektteam?

Die Digital Impact Labs haben aufbauend auf unserem Input eine rundum stimmige, kreative Visualisierung für das Rewardsystem entworfen, welches wir nun in unserer Innovationsinitiative einführen werden. DANKE für die Zusammenarbeit!

Wie helfen euch die Projektergebnisse in eurem Unternehmen weiter?

Mit Hilfe der Badges können wir nun unsere Mitarbeiter:innen für ihr Engagement in Sachen Innovation auszeichnen und gleichzeitig andere Mitarbeiter:innen dazu ermutigen, ihre Ideen zu äußern und in die Innovationsinitiative einzubringen. Außerdem haben wir dadurch die Möglichkeit, ihnen Vertrauen entgegenzubringen damit sie weiterhin ihre guten Ideen kundtun.

Beschreibt kurz den Wow-Effekt während des Projektes!

Es war spannend zu sehen, wie wir entlang unseres Innovationsprozesses mit Hilfe des Gamification-Ansatzes auf spielerische Art und Weise Rollen für verschiedene Prozesse entwickelt haben. Diese wurden dann von uns im Prototyping schon vorab grob visualisiert, bevor die eigentliche Designumsetzung stattfand.

Wem würdet ihr uns empfehlen?

Allen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ihre Innovationskultur zu stärken und die Innovatoren in ihrem Unternehmen sichtbar zu machen und gleichzeitig andere Mitarbeiter:innen dazu motivieren zu wollen, kreativ zu sein und ihre Ideen zu äußern.

"Wir sind überzeugt von den Ergebnissen des Projekts! Die DI-Labs haben uns bei dem Vorhaben tatkräftig und mit viel Kreativität unterstützt. Jetzt können unsere Kolleg:innen ihre Fortschritte im Innovationsmanagement selbst nachverfolgen!”

let´s work together!

Dir gefällt dieses Projekt und du hast eine ähnliche Zielstellung, bei deren Erreichung wir dein Unternehmen unterstützen können?