Delvag – Prototyping

Was?  Entwicklung eines SAAS-Produktes für Geschäftskunden

Wie? Prototyping (Flow Diagramming, Paper Prototyping, Click Dummy und Usability Testing)  

Wofür?  Pilotprojekt zur Einführung einer Innovationsstrategie, Kundenbindung durch neue Serviceangebote stärken, interne Prozessoptimierung

Mit welcher Zielstellung seid ihr an uns herangetreten?

Das gemeinsame Projekt mit den Digital Impact Labs hat einen wichtigen Teil im Rahmen der Umsetzung unserer Innovationsstrategie ausgemacht. Übergreifendes Ziel war es, einen Software-Service für die selbstständige Versicherungszertifikaterstellung durch Geschäftskunden zu entwickeln. Um das zu erreichen, haben wir vier verschiedene Phasen durchlaufen:  

Phase 1: Insights​ (Sammeln von Critical Incidents von Kunden und Mitarbeitern, Verstehen von User Contexts, Erstellung von Cognitive Maps​, Vorstellung des Zertifikatsprozesses auf Unternehmensseite)  

Phase 2: User Journey, Paper Prototyping und Usability Testing​ (Entwicklung einer User Journey auf Grundlage der Insights aus Phase 1​, Touchpoint-Analyse, Entwicklung eines funktionalen Prototypes​, Usability Testing des Paper Prototypes mit Kunden​)  

Phase 3: Clickable Prototype und Usability Testing​ (Entwicklung eines Clickable Prototypes im Corporate Design auf Grundlage des User Feedbacks aus Phase 2​, Remote Usability Testing mit Kunden​)  

Phase 4: Iteration über den Clickable Prototype inklusive Usability Testing während einer Kundenveranstaltung.

Wie war die Zusammenarbeit mit dem Projektteam?

In Phase 1 wurde großer Wert auf das Verständnis für unsere Arbeit und Kunden gelegt. Hier hätte eine intensivere Vorbereitung im Vorfeld vermutlich Zeit gespart.  Der weitere Prozess wurde durch die DI-Labs professionell begleitet. Die Anleitung bei der Erstellung des Paper Prototypes war sehr gut und die Zusammenarbeit sehr produktiv. Der Clickdummy, welcher nach Auswertung des Testings mit Kunden und Kollegen erstellt wurde, hat überzeugt und brachte beim Testing während der Kundenveranstaltung weitere wertvolle Erkenntnisse hervor. Wir haben mit den DI-Labs gute Vorarbeit geleistet, um das Projekt nun intern umzusetzen.

Wie helfen euch die Projektergebnisse in eurem Unternehmen weiter?

Die Umsetzung des Projektes mit den Digital Impact Labs hat in unserem Unternehmen zu einigen – auch nachhaltig nutzbaren – Ergebnissen geführt:  

  • Wir hatten die Möglichkeit, den neu entwickelten Service von unseren Geschäftskunden testen und bewerten zu lassen und haben so wertvolles Feedback erhalten.  
  • Der Service wird in einem MVP-Projekt weiterentwickelt.  
  • Wir konnten unser Ansehen bei den Kunden durch unsere innovative Arbeitsweise stärken.  
  • Wir haben effektive Methoden zur schnellen Entwicklung von interaktiven Prototypes erlernt.  
Beschreibt kurz den Wow-Effekt während des Projektes!

Am meisten hat uns das Paper Prototyping an sich sowie das Einholen des Feedbacks der Kunden begeistert. Es war erstaunlich zu sehen, zu welchen Ergebnissen diese doch recht technisch einfache Methode führt. Eine Software zu entwickeln ist verhältnismäßig kompliziert und aufwändig. Durch das Paper Prototyping konnten wir die gewünschte Anwendung zuerst einmal auf ein Blatt Papier skizzieren. Das hat den Vorteil, dass es schnell geht, man für die Erstellung nichts programmieren muss und es möglich ist, sehr früh im Produktentwicklungsprozess User-Interaktionen zu beobachten. Was uns darüber hinaus sehr gefreut hat, war, dass die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene, standardisierte Zertifikatserstellung begeistert aufgenommen wurde.  

Wem würdet ihr uns empfehlen?

Generell sehen wir den größten Vorteil bei einer Zusammenarbeit vor allem für Unternehmen mit B2C-Geschäft, die Ideen für neue Produkte/Services entwickeln und untersuchen wollen.

let´s work together!

Dir gefällt dieses Projekt und du hast eine ähnliche Zielstellung, bei deren Erreichung wir dein Unternehmen unterstützen können?

Informiere dich mit unserem monatlichen Newsletter über Innovationsmethoden und -ansätze, spannende Use Cases, aktuelle Trends und Technologien sowie über Neuigkeiten aus den DI-Labs.

Danke! Deine Anmeldung wurde verschickt! Du erhältst nun eine
E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte überprüfe auch deinen Spamordner.
Icon Herz
Oops! Something went wrong while submitting the form.